Ring der Tonband- und Videofreunde e.V. RdT

 

Protokoll

 

der ordentlichen Mitgliederversammlung am 15.Aprill 2023 im virtuellen Raum.

Beginn: 15:30 Uhr Anwesend sind 16 Tonbandfreunde
(Anwesenheitsliste vorhanden)

Tagesordnung:

Top 1: Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Eröffnung der virtuellen Versammlung

Top 2: Die Mitglieder stellten sich selbst vor

Top 3: Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und die Tagesordnung genehmigt.

 

Top 4: Bericht des Vorstandes über die vergangenen Jahre.
Der Vorsitzende teilt mit das viele Mitglieder nicht mehr aktiv sind und das kaum Interesse an Treffen vorhanden ist. Neue Mitglieder kommen fast keine hinzu. Ausgetreten sind aber auch keine Mitglieder.

Erkennbare Aktivitäten des RdT e.V. sind die 4x Jährliche Herausgabe des Ton- und video Report und die Führung des RdT Archives durch Erwin Spielvogel der auch das Archivjounal herausgibt.

Top 5: Finanzbericht des Schatzmeisters.
Die Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage

Top 6: Bericht der Kassenprüfer
Es ist nichts bei der Kassenführung zu beanstanden

Aussprache und Diskussion zu den bisherigen Themen

Top 7: Entlastung des Vorstandes, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer.
Die Entlastung fand einstimmig statt

Top 8: Neuwahl des Vorstandes
Der Vorsitzende Klaus Ramm
Der Schatzmeister Werner Grabinger
Die Schriftführerin Bärbel Ramm
wurden mit voller Stimmenzahl in ihren Ämtern bestätigt.

Top 9: Ausblick auf die nächsten Jahre mit leibhaftiger Diskussion.
Vorschläge: Die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Vereines soll aktiviert werden. Es kamen weitere Vorschläge, deren Realisation geprüft wird.

Top 10: Anträge aus Mitgliederkreisen:

Top 10a Satzungsänderung: Der Vorstand muss nicht mehr aus zwei Vorsitzenden bestehen. Der Vorsitzende und der Schatzmeister bilden den Vorstand.
Abstimmungsergebnis: 16 Ja stimmen, keine Gegenstimmen

Top 10b Die bisherigen Landesverbände werden aufgelöst. Die Zusammenlegung einzelner Verbände ist nicht gelungen. Auf Grund der gesunkenen Mitgliederzahl ist die bisherige Vorgehensweise nicht zielführend. Die Mitgliedsbeiträge werden zentral vom Schatzmeister verwaltet.

Abstimmungsergebnis 16 Ja stimmen, keine Gegenstimmen

Top 10c Über die Verwendung des Vereinsguthabens bei Vereinsauflösung konnte keine Einigung stattfinden, unsere Satzung sieht im Übrigen eine Regelung vor.

Top 9b Die allgemeinen Kosten des Vereines sind gesunken, weil keine Veranstaltungen und Wettbewerbe mehr stattfinden. Es gibt geringe Verwaltungskosten. Der größte Ausgabenposten ist der Druck und Versand des tvR. Der Jahresbreitrag sinkt ab 1.1. 1924 auf 24.00 Euro pro Jahr. Angehörige der Vereinsmitglieder sind dabei freigestellt.

Für dem nächsten Punkt lag weder ein schriftlicher noch mündlicher Antrag vor. Der Antrag wurde dennoch zugelassen.

Der Antrag forderte die sofortige Auflösung des Vereines da keine Aktivitäten vorhanden sind. Nach heftiger Diskussion wurde über diesen Antrag abgestimmt.
Abstimmungsergebnis: 15 Stimmen dagegen, eine Stimme dafür.

Der Vorsitzende dankte allen Teilnehmern und schloss damit die virtuelle Versammlung.

Klaus Ramm