Die ASC AS6000er Baureihe, ebenfalls sehr solide Geräte, erhältlich in Zweispur- und Vierspurversion.


In der Anfangszeit mit einem elektronischem Zählwerk, das beim Ausschalten der Netzspannung den Zählerstand verliert, die späteren Geräte haben eine Speicherung des Zählerstandes. 3 Geschwindigkeiten! Tadellose Antriebstechnik, sehr flottes Spulen, motori-sches Bremsen bis fast zum Stillstand, dann mechanisches Bremsen, eine wahre Freude.

Allerdings: Außen und innen viele Plastikteilchen, die nach und nach ihren Dienst versagen.

Großes Risiko: Die Capstanmotoren (bürstenlose Gleichstrommotoren) machen immer öfter Probleme und können nicht repariert werden. Ersatz ist kam noch beschaffbar.

 

Die Tandberg TD20A, eine feine Maschine.


Ein kantiges Design, das nicht jeder mag, aber innen solide konstruiert. Die Maschine wickelt und bremst schnell. Ein vierter Motor erledigt die internen Bewegungen der Bremsen und des Andruckrollenhebels über eine recht ausgeklügelte und doch robuste Mechanik.
Erhältlich als Zweispur- und als Vierspurgerät, entweder mit 9,5 und 19cm/s oder mit 19 und 38cm/s.