Der fahrende Plattenladen

Es klingt fast wie eine Gegenbewegung zum Musik-Streaming, Downloads und Online-Versandhandel. Ein gelber amerikanischer Schulbus, umgebaut zu einem rollenden Plattenladen, tourt durch ganz Deutschland. – mehr Retro geht einfach nicht.
Allein der Bus ist schon ein Besuch wert. Mit acht Metern Länge, gelbem Lack und dem typischen US-Design versetzt er einen direkt in die siebziger Jahre. Dazu hört man Plattenspielerklänge von Deep Purple über Black Sabbaht bis zu Led Zeppelin in dem auffälligen Gefährt.

Seit 2019 sitzt der Inhaber und Erfinder des Vinyl Busses, Michael Lohrmann, selbst hinterm Steuer. Rund 4000 Platten hat er stets dabei, eine seltener als die andere.

Die Idee zum rollen Plattenladen kam dem ehemaligen Verleger für Musikmagazine, nachdem er seinen Verlag verkauft hatte. „Ich habe das mit dem Bus nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen angefangen, sondern als Spaß an der Freude“, meint der Plattenfan Lohrmann.

Angelehnt an das Konzept der Bücherbusse, hat er seine Idee des Vinyl Busses auf die Strasse gebracht. Natürlich mit dem passenden Ambiente und absolutem Retro-Charme. So mobil, kann Michael Lohrmann Orte ansteuern, in denen es gar keine Plattenläden mehr gibt.

Seine Vorliebe für Vinyl begann früh: als Lohrmann sieben Jahre alt war, kaufte der Dortmunder seine erste LP, eine von Pink Floyd. Dies war der Beginn einer mittlerweile großen Plattensammlung und sein erster Berührungspunkt mit Rockmusik- eine Liebe, die bis heute anhält.

Aus der Zeit fällt der Dortmunder mit seinem Plattengeschäft sicher nicht. Ganz im Gegenteil, er liegt sogar voll im Trend. Die Schallplattenindustrie boomt wieder. In den USA haben schon 1987 die Verkaufszahlen der LP, denen der CD übertroffen. Für Lohrmann ist das keine Überraschung. Er schwört schon immer auf den besseren Klang der schwarzen Kunststoffscheiben, dazu die besondere Haptik und die Ruhe, die sich einstellt, wenn man eine Schallplatte hört.: „Es fängt schon damit an, wenn man eine Platte auflegt und die Nadel aufsetzt. Und dann hört man erst mal einfach nur zu, geht vollkommen in der Musik auf. Das ist etwas völlig anderes als Musik zu streamen“, erklärt der 53-Jährige die Faszination der Schallplatte. Es lässt sich leicht vorstellen, dass das viele Leute als entschleunigend und fast schon als Wellness erleben.

Seine private Plattensammlung umfasst ungefähr 30.000 Exemplare, die aber nicht zum Verkauf stehen. Deshalb gehört zu seinem Job auch der Ankauf von Plattensammlungen. Die erworbenen Platten kontrolliert Michael Lohrmann, reinigt sie professionell und bewertet sie. Die Preise der Kult-Alben variieren dabei stark und bestimmen sich durch das Prägungsjahr, den Zustand und den Seltenheitswert. Seine Platten kosten zwischen fünf und einhundert Euro, aber der Dortmunder hat auch ein paar Raritäten im Angebot.

Die teuerste Platte hat Michael Lohrmann bisher für rund 1.500 Euro verkauft: eine Privat-Prägung einer deutschen Krautrockband. Viel Geld für ein bisschen Nostalgie, aber die richtigen Schallplatten können eben auch Wertanlagen sein. Mit seinem Bus tourt der Geschäftsmann durch ganz Deutschland, hält auf Parkplätzen und Messen. Die ständigen Ortswechsel haben dabei einen großen Vorteil, denn viele Plattenfans suchen nach Einzelstücken und müssen mitunter weit reisen, um diese zu bekommen.

Der Vinyl-Bus kommt da genau richtig. Die Sammler können Online das Plattenangebot durchstöbern und bestimmte Platten vorbestellen. Im Bus kann man die Platten über eine professionelle Hi-Fi-Anlage Probe hören. Die Bandbreite der Musikgenres deck Rock-und Popmusik ab, ergänzt um Jazz, Funk, Soul, Reggae, Avantgarde, Folk oder Soundtracks.

Schallplatten-Enthusiast Michael Lohrmann hat sein Hobby zum Beruf gemacht: alte Klassiker hören, dabei die antiquarischen Cover bewundern und ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen. Zwar kann der Einmannbetrieb manchmal schön stressig werden gibt er zu. Aber der Kontakt zu den Menschen und die Freude in den Augen, wenn er ihnen wieder mal eine begehrte schwarze Scheibe vor die Haustür liefert, möchte Michael Lormann nicht mehr missen. Ein Mann- Ein Bus- eine Passion.

Wann ist der Bus wo? Die Vinyl-Bus Tourdaten gibt es hier: Vinylbus.de

 

Aus ADAC NRW

Auch interessant: Interview in der Sendung "Tandem" auf SWR2 mit dem Besitzer des Plattenbusses